Herzliche Einladung zum Werkstattkonzert des Jugend-Orchester-Workshops mit dem VJO

Einen Workshop der besonderen Art bietet der Kreismusikverband Germersheim am ersten März-Wochenende an. Unter der Leitung von VJO-Dirigent Julian Metzger werden knapp 70 Musizierende Werke der sinfonischen Blasmusik erarbeiten und im Rahmen eines "Werkstattkonzertes" aufführen. Das Werkstattkonzert findet am Sonntag, dem 2. März 2024, 17 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums Germersheim statt. Der Eintritt ist frei - wir laden Sie hiermit herzlich ein!

Jugend-Orchester-Workshop mit dem Verbandsjugendorchester Germersheim

Der Kreismusikverband Germersheim bietet in diesem Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder einen Orchester-Workshop für Jugendliche an. Dazu möchten wir alle jungen Musizierenden bis 24 Jahre herzlich am Samstag, dem 02. März 2024 nach Germersheim einladen! Geleitet wird der Workshop von unserem neuen VJO-Dirigenten Julian Metzger. Das Besondere ist, dass das Verbandsjugendorchester bereits einen Teil des Orchesters stellt. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit mit erfahrenen Musizierenden tolle Stücke einzustudieren und im Rahmen eines Werkstattkonzertes bereits am Sonntag, dem 3. März aufzuführen.

Julian Metzger wird neuer Dirigent des Verbandsjugendorchesters

Am Samstag den 23.09.2023 veranstaltete der Kreismusikverband Germersheim erstmals Vordirigate im Verbandsjugendorchester. Zu Gast waren vier sehr kompetente Bewerber*innen, die zuvor in einem mehrstufigen Bewerungsverfahren bestimmt wurden. Das Orchester, wie auch die Bewerber*innen hatten durch das gemeinsame Erarbeiten eines Selbstwahl- und eines Pflichtstückes mit anschließender offener Gesprächsrunde, die Möglichkeit einander kennen zu lernen. 

Bekanntschaften und Abschied beim Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters 2023

Am 29. Januar 2023 präsentierte das Verbandsjugendorchester Germersheim in der voll besetzten Festhalle in Wörth sein Jahreskonzert unter dem Leitgedanken „Bekanntschaften“.  Für den Konzertabend wurde in mehreren intensiven Probephasen mit Dirigent Siegfried Rappenecker ein anspruchsvolles musikalisches Programm einstudiert.

Gelungener Neustart - Jahreskonzert des Verbandsjugendorchesters in Wörth

Nach einer zweijährigen Corona-geschuldeten Zwangspause meldete sich das Verbandsjugendorchester am 22.05.2022 mit einem gut besuchten Jahreskonzert in der Festhalle Wörth musikalisch zurück. Das Benefizkonzert wurde zugunsten der Ukrainehilfe durchgeführt. Die 50 jungen Musiker hatten sich in zwei Samstagsproben und an zwei intensiven Probenwochenenden unter der Leitung ihres Dirigenten Siegfried Rappenecker auf diesen sehr gelungenen Neustart vorbereitet.

Free Joomla templates by Ltheme