Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonntag, den 20.11.2016, fand die jährliche Hauptversammlung des Kreismusikverbandes Germersheim in Steinfeld statt.

Ein Grußwort an die Besucher der Versammlung richtete Landrat  Dr. Fritz Brechtel. Ihm lag besonders das 200-jährige Jubiläum des Landkreises Germersheim am Herzen, welches 2018 stattfinden wird. Er rief alle Vereine des Verbandes auf, eine Veranstaltung anlässlich des Jubeljahres zu gestalten. Des Weiteren hatte im Jahr 2016 die Hauptversammlung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Kandel stattgefunden, die die Arbeit des Präsidiums des Kreismusikverbandes Germersheim zukünftig prägen wird.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde die Wiedereinführung eines Dirigentenstammtisches der Verbandsmitglieder angekündigt. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen soll so gestärkt und weiter gefördert werden.

Außerdem wird im Juni 2017 ein Orchesterworkshop für Erwachsene angeboten. Neben der Jugendförderung ist es auch wichtig, erfahrenen Musikern ein Modul zur Weiterbildung zu offerieren.

Im Bereich Jugendarbeit fand ein Wechsel des Orchestermanagements des Verbandsjugendorchesters Germersheim (Musikkommission Fachbereich 5)  statt. An die Stelle von Philipp Klöckner, der mit herzlichen Dankesworten durch Verbandspräsident Bernhard  Reiss verabschiedet wurde, welcher auch die Jahreshauptversammlung eröffnete, tritt nun Florian Wegmann. Sein Amtsantritt wurde durch eine Zusatzwahl bestätigt.

Die nächste Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbandes Germersheim findet am 26.11. 2017 in Neupotz statt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den diesjährigen Veranstalter, den Musikverein Steinfeld.

Text: Nadine Kuntz

Free Joomla templates by Ltheme