VJO gastiert in Düsseldorf

Zum  wiederholten Male konnte sich das Verbandsjugendorchester Germersheim als musikalischer Botschafter der südpfälzischen Region, insbesondere des Landkreises Germersheim präsentieren.
Im Rahmen einer kleinen Konzertreise in die Kulturmetropole 2010 besuchte man die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf.
Neben einer sehr aufschlussreichen Stadtführung stand verständlicherweise die Musik im Vordergrund. Beim Gemeinschaftskonzert mit dem Jugendorchester der städt. Musikschule Clara Schumann begeisterten die pfälzischen Gastmusiker im Nu die zahlreichen Zuhörer im Konzertsaal der Musikschule.

Mit Werken wie u.a. „Flight of the Piasa“ oder dem „Superman March“ zeigten die Jugendlichen Musikerinnen und Musiker trotz einer lockeren „Reisestimmung“ eine  musikalisch ausgereifte und hervorragende Leistung.
Beim fulminanten Abschluss des Doppelkonzertes drängten sich über einhundert jugendliche Musikerinnen und Musiker beider Orchester auf der Bühne. Teils stehend, teils sitzend intonierte man unter der Federführung der beiden Dirigenten Diethelm Zuckmantel und Fabian Metz  „La Storia“ sowie die Originalkomposition für Blasorchester „Ferne Weite“ von Rolf Rudin und bewies wiederum einmal, dass die Musik eine Sprache ist, die überall Menschen verbindet und überall verstanden wird. Verbandspräsident Bernhard Reiß bedankte sich bei Diethelm Zuckmantel für die hervorragende Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft der Düsseldorfer Musikschule.

Ein Zusammenspiel anderer Art war am nächsten Tag im Rahmen eines kurzen Sportprogrammes notwendig. Sowohl beim Beach-volleyball als auch insbesondere beim Hochseilklettern waren – auch ohne die üblichen Musikinstrumente - gegenseitiges Hören, eine abgestimmte Dynamik und ein gemeinsames Taktieren gefordert.
Natürlich durfte auch ein Besuch der „längsten Theke der Welt“ im Besuchsprogramm nicht fehlen.

Ein Anschauungsunterricht besonderer Art konnten die jugendlichen Musikerinnen und Musiker am letzten Tag der Konzertreise mit einem Besuch des Musicals „Wicked“ erleben. Nachdem die Highlights aus diesem Werk bereits vor einigen Jahren auf dem Konzertprogramm des Verbandsjugendorchesters standen, kann man vielleicht nach diesem begeisternden Erlebnis mit einer Wiederaufnahme rechnen.

Weitere Bilder der Konzertreise finden Sie in der Bildergalerie.

Free Joomla templates by Ltheme