Verbandsjugendorchester wieder auf großer Fahrt - Premiere für neues Baritonsaxophon




Im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung begab sich das Verbandsjugendorchester Germersheim auf die Reise in die Landeshauptstadt Südtirols, nach Bozen. Zum wiederholten Male konnte sich dabei das jugendliche Ensemble als musikalischer Botschafter der südpfälzischen Region, insbesondere des Landkreises Germersheim präsentieren.

Die dortige Stadtkapelle zeigte sich als großzügiger und hilfsbereiter Partner. Zunächst stellte sie für die letzten Vorbereitungen zum Gemeinschaftskonzert  gern ihren perfekt ausgestatteten Probesaal zur Verfügung, ebenso organisierte sie den Bühnenaufbau und die technische Ausstattung vor Ort. Trotz des etwas kühlen und regnerischen Wetters begeisterten die pfälzischen Gastmusiker unter der Leitung von Fabian Metz auf dem Bozener Musterplatz viele  Passanten beim  abendlichen Stadtbummel und animierten sie zum Verweilen und Zuhören. Mit Stolz präsentierte man dabei das neu angeschaffte Baritonsaxophon und brachte  mit einigen Solopassagen die optimierte Klangfarbe des Orchesters zum Ausdruck. Das musikalische Dankeschön an die Gastgeber wurde mit dem Bozener Bergsteiger-Marsch intoniert. Ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an das Konzert gab den jungen Musikerinnen und Musikern aus der Südpfalz die Gelegenheit zu einem intensiven Gedankenaustausch mit den gastgebenden Orchestermitgliedern. Verbandspräsident Bernhard Reiß bedankte sich dabei beim Vorsitzenden  Stefan Parschalk  und dem  musikalischen Leiter Alexander Veit für die hervorragende Zusammenarbeit und die  Gastfreundschaft.

Ein Zusammenspiel anderer Art war am nächsten Tag im Rahmen des obligatorischen Sportprogrammes notwendig. Neben Kraft  und Mut war auch die gegenseitige Hilfestellung beim abenteuerlichen Canyoning gefordert. Ein Erlebnis, das alle Teilnehmer sicherlich lange in Erinnerung behalten werden.
Neben einer gut vorbereiteten Stadterkundung durch  eigene Orchestermitglieder durfte eine Bergwanderung auf das nahegelegene Rittnerhorn natürlich nicht fehlen.
Mit der Erkenntnis, viele neue Freunde gewonnen zu haben, die eigene Gemeinschaft gefestigt zu haben, eine blasmusikalisch aber auch landschaftlich hochinteressante Gegend erkundet zu haben und zuletzt nicht nur musikalisch die pfälzische Heimat wieder gut vertreten zu haben wurde die Heimreise angetreten.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit nochmals an Landrat Dr. Fritz Brechtel  sowie an die Sparkasse GER-Kandel für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung des neues Baritonsaxophons.   

(Text und Bild: Bernhard Reiß)


Weitere Bilder der Jugendbegegnung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Verbandsjugendorchester.

Free Joomla templates by Ltheme